Rohrnetzbegehung des Gasnetzes in Ochtrup

Turnusmäßig finden alle 3 Jahre Rohrnetzbegehungen statt, um Undichtigkeiten im Gasnetz frühzeitig zu erkennen. In diesem Zuge werden sämtliche Hauptleitungen im öffentlichen Bereich sowie auch Hausanschlüsse auf den Privatgrundstücken durch Mitarbeiter der von den Stadtwerken beauftragten Firma TBD überprüft. Die Begehungen beginnen am 11. August und werden voraussichtlich bis Ende September dauern.

Über ein geografisches Informationssystem (GIS) und GPS wird das Rohrleitungsnetz auf dem Laptop der Prüfer dargestellt und dabei mit einer Messsonde abgelaufen. Kleinste Mengen Methan werden von der Sonde erfasst. Sekundenschnell steht die Volumenkonzentration fest, und die Leckage kann sicher lokalisiert werden.

Bei Fragen zu dieser Maßnahme stehen Ihnen die Kollegen der Gas-/Wasserabteilung unter der Rufnummer 02553 71 233 gerne zur Verfügung.